News

  • Die literarische Apotheke Part 1

    Die literarische Apotheke Part 1

    Jeder hat daheim eine Mini-Apotheke für die kleinen Übel des Alltags: Mittel gegen Kopfschmerzen, Heftpflaster und anderen Kleinkram. Bücher können eine ähnliche Funktion erfüllen. Sie zaubern Sonnenschein in lausige Regentage, sie sorgen für ein Schmunzeln in Zeiten der Melancholie und ein glückliches Lachen, selbst wenn die Welt in Tränen versinkt. Anbei meine persönliche Auswahl für…

  • Romane schreiben – 20 Anfängerfehler

    Romane schreiben – 20 Anfängerfehler

      Was sind die häufigsten Fehler, den Autoren beim Romane schreiben begehen? Tragischerweise sind es meistens immer die gleichen, glücklicherweise kann man genau deswegen etwas dagegen tun.

  • 24 meisterhafte Romananfänge

    24 meisterhafte Romananfänge

    24 Meisterhafte Romananfänge; der berühmte erste Satz. Wie oft hat man davon gehört, dass dies einer der wichtigsten Sätze sein soll. Ohne diesen würde der Leser das Buch weglegen, es nicht kaufen wollen etc. Kann man das so allgemein sagen? Nein, natürlich nicht. Der Romananfang ist wichtig, ohne Zweifel,  sollte allerdings auch nicht überbewertet werden.